Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.
1250 Jahre Weinsheim

Glasfaser in Weinsheim - der Newsticker

+++8. Februar 2024+++

An dieser Stelle berichten wir ab sofort regelmäßig über den Glasfaserausbau in Weinsheim. Wir erleben gerade einen Bieterwettbewerb von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) und der Telekom (GlasfaserPlus). Die UGG hat auf Verbandsgemeindeebene eine Vereinbarung geschlossen, Weinsheim und andere Orte mit Glasfaser auszubauen. Mit der Telekom besteht keine Vereinbarung.

Nun hat die UGG-Vorvermarktung begonnen - das sind die Hausbesuche der UGG-Vertreter. Die Telekom hat die Vorvermarktungsphase OHNE Ankündigung und Absprache mit der Ortsgemeinde gestartet und Vorverträge abgeschlossen. Das hat verständlicherweise für große Verwirrung gesorgt, eine Kommunikation hierzu fand nie statt.

Aber: Beide Unternehmen haben mittlerweile offiziell bestätigt, Weinsheim ausbauen zu wollen. Die Ortsgemeinde kann nicht steuern, wer zum Zuge kommt. Im schlimmsten Fall werden unsere Straßen zweimal aufgerissen. Allerdings wäre das für unsere im Vergleich zu Städten kleine Gemeinde sehr unrentabel und daher auch unwahrscheinlich.

Die wichtigsten Infos im Überblick:

  • Es ist derzeit unklar, wer zuerst ausbaut.
  • Die Vorverträge werden erst rechtskräftig, wenn der Hausanschluss mit einem Techniker des jeweiligen Anbieters besprochen und schriftlich vereinbart wurde.
  • Die kostenfreien Anschlüsse an die Häuser gibt es nur in Verbindung mit einem zweijährigen Vertrag bei einem Anbieter. Dazu muss man rechtzeitig einen Anschluss bei dem jeweiligen Unternehmen beantragen. Infos dazu haben die Provider (O2, Telekom usw.). Nach Ablauf der zweijährigen Laufzeit kann man seinen Anbieter frei wählen.
  • Alle Fragen zu den Tarifen beantworten die Kundenberater von O2 und Telekom - hier kann die Ortsgemeinde keine Infos liefern!