1250 Jahre Weinsheim

Was bedeutet...

1991 startete die Landeszentrale für Gesundheitserziehung das landesweite Projekt "Frühstück mit Biss", das von einigen Schulen mit Leben erfüllt wurde, auch von der Weinsheimer Schule. Zu diesem Zweck wurde im gleichen Jahr eine Projektgruppe gebildet, die die Theorie in die Praxis umsetzte. Die Initiative ging von dem damaligen Schulleiter, Herrn Keimburg, aus.

In regelmäßigen Abständen wurden den Schülern ein frisch zubereitetes, gesundes Frühstück angeboten. Dies sollte Anregung sein, die Essgewohnheiten zu überdenken und eventuell zu verändern. Es lag in Elternhand, die Arbeit der Projektgruppe zu Hause weiterzuführen.

Großes Jubiläum

Die Grundschule konnte 2016 auf 25 Jahre "Frühstück mit Biss" zurückblicken. Das monatliche Frühstück aus Vollkornkost, Müsli, Erdbeerquark sowie Gemüse und Obst je nach Saison konnte nur durch die starke Zusammenarbeit von Schule und Eltern und durch Spenden möglich sein. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Wer machte "Frühstück mit Biss"?

Die Mitglieder der Projektgruppe trafen sich einmal anfangs des Schuljahres in der Schule und legten den Frühstücksplan für das ganze Jahr fest. Die Frühstückstermine wurden gemeinsam mit der Schulleitung festgelegt. Es gab einen ausgearbeiteten Essensplan für die Schulmonate. Der Einkauf finanzierte sich durch Spenden.

Leckere und nährstoffreiche Rezepte mit Tipps und Tricks, wie man auch Kinder zu Hause für eine gesunde Ernährung begeistern kann, gibt es hier zum Download.

Wie wurde das Projekt finanziert?

Um diese Frühstücke finanzieren zu können, waren wir auf Spenden der Eltern angewiesen.

Einmal im Jahr jeweils zu Beginn des Schuljahres erfolgte ein Spendenaufruf.